Presseanfragen

Mail: werner.buthe@kinderhospiz-korso.de
Mobil:  0177-6664078
Telefon: 069-6664078
zu Leitung, Ablauf Korso, Helferanfragen, Presse, beteiligte Initiativen, Behörden, Polizei und Rettungsdienste

Katrin Winter vom AKHD Frankfurt/Rhein-Main
Mail: frankfurt@deutscher-kinderhospizverein.de
Telefon: 069-9055-3779
zu Ablauf und Fragen für Teilnehmer, Nachfragen zu den Kundgebungen, Arbeit des AKHD-Frankfurt

(zur freien Verwendung)

„Mittendrin. Auf Zeit. Leben.“ Solidaritäts-Radkorso durch Frankfurt am Samstag, 12.9.2020

Am Samstag, 12. September 2020, findet anlässlich des 30. Geburtstags des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. ein Solidaritäts-Radkorso mit Kundgebung durch Frankfurt statt. Er soll auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam machen. Das Motto lautet: „Mittendrin. Auf Zeit. Leben.“ Los geht´s um 14 Uhr auf dem Römerberg – die Strecke geht etwa 10 km durch die Frankfurter Innenstadt und ist nach drei Pausen um ca. 16:30 Uhr wieder zurück am Römer.

Eigentlich sollten sich die Menschen gemeinsam mit den erkrankten jungen Menschen und deren Familien auf den Weg durch Frankfurt machen. Corona hat hier der ursprünglichen Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die meisten jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung gehören zur Hochrisikogruppe. Viele Familien isolieren sich deshalb und meiden zum Schutz ihrer Kinder alle „unnötigen“ Kontakte. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste werden nur zögerlich zuhause begrüßt, obwohl Entlastung und Unterstützung gerade jetzt notwendig wären.

Dennoch: Auch wenn die meisten Familien derzeit aus verständlichen Gründen nicht mitfahren möchten, bleibt die Situation für sie die gleiche und damit auch die Forderungen des Deutschen Kinderhospizverein e.V., die Situation von lebensverkürzend erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland zu verbessern.

Eine herzliche Einladung geht daher an ALLE, stellvertretend für die jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung in Deutschland mitzufahren und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Kinder- und Jugendhospizarbeit ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die größtenteils durch Spenden finanziert ist – helfen Sie durch Ihre Teilnahme, sie zu sichern.

Weitere Infos, u.a. zur Strecke und den aktuellen hygienischen Maßnahmen gibt es auf der Homepage: www.kinderhospiz-korso.de.

Kontakt bzw. Fragen zu Leitung, Ablauf Korso, Helferanfragen, beteiligte Initiativen, Behörden, Polizei und Rettungsdienste

Werner Buthe
Mail: werner.buthe@kinderhospiz-korso.de
Mobil:  0177-6664078
Telefon: 069-6664078

Der DKHV e.V. feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen – er wurde im Februar 1990 von sechs betroffenen Familien gegründet, zunächst mit dem Bestreben, ein stationäres Kinderhospiz in Deutschland zu eröffnen. Seitdem engagiert sich der Verein für die Belange lebensverkürzend erkrankter junger Menschen und hat die Kinderhospizarbeit in Deutschland mit auf den Weg gebracht und geprägt. Heute sind 30 ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) sind unter seiner Trägerschaft. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der AKHDs begleiten und unterstützen die Familien im Alltag. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei. Auch in Frankfurt und Rhein-Main unterstützt der DKHV betroffene Familien: ambulante Dienste für Stadt und Umkreis gibt es in Frankfurt, in Hanau, in Gießen und in Aschaffenburg.

Weitere Informationen: www.akhd-frankfurt.de oder www.deutscher-kinderhospizverein.de

Kontakt:

AHKD Frankfurt/Rhein-Main